Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöckel, Andreas; Dreher, Walther; Rittmeyer, Christel; Pitsch, Hans-Jürgen; Fröhlich, Andreas; Ackermann, Karl-Ernst; Bundschuh, Konrad; Wagner, Michael; Laubenstein, Désirée; Markowetz, Reinhard; Thümmel, Ingeborg; Häußler, Michael; Stein, Roland; Mühl, Heinz; Ratz, Christoph; Reuter, Ullrich; Goschler, Walter; Warnke, Andreas; Taurines, Regina; Fohrer, Günther; Lelgemann, Reinhard
Sonst. PersonenBreyer, Cornelius (Hrsg.); Fohrer, Günther (Hrsg.); Goschler, Walter (Hrsg.); Heger, Manuela (Hrsg.); Kießling, Christina (Hrsg.); Ratz, Christoph (Hrsg.)
TitelSonderpädagogik und Inklusion.
QuelleOberhausen: Athena (2012), 285 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehren und Lernen mit behinderten Menschen. 26
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89896-483-3; 978-3-89896-483-8
SchlagwörterPädagogik; Bildung für alle; Kinderpsychiatrie; Kognitive Entwicklung; Schulpsychologie; Deutschland; Diskurs; Geistige Behinderung; Integration; Kind; Pädagogik; Theorie; Didaktik; Schulpsychologie; Sonderpädagogik; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Wissenschaftstheorie; Schulentwicklung; Integrative Schule; Kognitive Entwicklung; Aufsatzsammlung; Sonderpädagoge; Heterogenität; Lernwerkstatt; Professionalität; Kinderpsychiatrie; Kind; Schulentwicklung; Integrative Schule; Verhaltensauffälligkeit; Didaktik; Inklusion; Geschichte (Histor); Konstruktivismus; Menschenrechte; Rechtsgrundlage; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Behinderung; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Lernwerkstatt; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Aufsatzsammlung; Diskurs; Fallbeispiel; Heterogenität; Integration; Professionalität; Theorie; Vereinte Nationen; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie (Forderung nach) Inklusion von Menschen mit Behinderungen wirft Fragen auf und führt zu kontroversen Antwortversuchen. Wie könnte der Beitrag der Sonderpädagogik zur Inklusion aussehen und was bedeutet das für die Zukunft der Sonderpädagogik? Benötigt ein inklusives Bildungswesen mehr Sonderpädagogik oder etwa gar keine Sonderpädagogik mehr? Über viele Jahre hat sich die Sonderpädagogik als Anwalt von Menschen mit Behinderungen verstanden - wird dieses Verständnis zukünftig überflüssig? In der vorliegenden Publikation wird das Verhältnis von Sonderpädagogik und Inklusion aus verschiedenen sonderpädagogischen Gebieten und Nachbardisziplinen diskutiert. Dabei werden historische, wissenschafts­theoretische sowie das Bildungs- und Gesellschaftssystem betreffende Aspekte vorgestellt und die Frage des Beitrags der Sonderpädagogik zur Inklusion kritisch hinterfragt. Orientierungspunkte für die weitere Entwicklung der Sonderpädagogik in Theorie und Praxis werden aufgezeigt in einem Bildungs- und Gesellschaftssystem, das für Menschen mit Behinderungen ein größeres Maß an Teilhabe und Partizipation realisieren will.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: