Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorWalter-Klose, Christian
TitelKinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht.
Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Physically handicapped children and adolescents in joint classes. Findings from national and international education research, and their importance for inclusion and school development.
QuelleOberhausen: Athena (2012), 450 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012.
ReiheSchriften zur Körperbehindertenpädagogik. 7
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben (1)
Verlagsangaben (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89896-484-5
DOI10.30421/9783898969079
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-173980
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Bildungszugang; Elternrolle; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Unterrichtspraxis; Inklusion; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Körperbehinderter
AbstractIn diesem Buch wird der Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten und Einflussfaktoren auf das Gelingen des gemeinsamen Unterrichts nachgegangen, indem der Blick speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung gerichtet wird. Die Anpassung des Schulsystems scheint hier besonders einfach durch eine rollstuhlgerechte Gestaltung möglich zu sein, jedoch deuten die vorhandenen empirischen Arbeiten auf einen umfassenden Anpassungsbedarf hin, der über architektonische Veränderungen hinausgeht und Aspekte der Kooperation mit Schulbegleitern, Eltern und Therapeuten, den Einsatz von Hilfsmittel sowie Veränderungen der Lehrerrolle betrifft. Mit der vorliegenden Arbeit werden erstmals die Befunde von mehr als 80 wissenschaftlichen Studien der letzten 40 Jahre aus dem In- und Ausland zusammengetragen und systematisch mit Blick auf schülerbezogene Entwicklungen und Erfahrungen im persönlichen, sozialen, leistungsbezogenen und rehabilitativen Bereich beschrieben sowie Anpassungen der Schul- und Unterrichtsorganisation dargestellt. Auch werden praxisnahe Empfehlungen abgeleitet, wie effektiver gemeinsamer Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung gestaltet werden kann.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)