Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeidel, S.; Waltner, C.; Wiesner, H.
TitelDer Airbag im Mechanikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 60 (2011) 6, S. 5-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Airbag
AbstractDurch die Entwicklung des Airbags und den Einbau in jedes Auto wurden die Zahl der Verkehrstoten und die Schwere der Verletzungen bei Verkehrsunfällen drastisch verringert. Entsprechend dieser Bedeutung sollten die technischen und insbesondere die physikalischen Aspekte im Physikunterricht behandelt werden. Beschrieben werden qualitative und quantitative Modellexperimente, mit denen die physikalischen Aspekte der Funktion eines Airbags im Physikunterricht verdeutlicht werden können. Ein wichtiges Hilfsmittel sind Kraftsensoren und eine Kraftmessplatte (z.B. von PASCO).
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: