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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAckermann, Karl-Ernst
TitelZwischen den Stühlen.
Erwachsenenbildung für Menschen mit geistigen Behinderungen.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2012) 2, S. 26-29
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE1202W026
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51740-8
SchlagwörterInklusion; Erwachsenenbildung; Behinderung; Heterogenität; Professionalität
AbstractMit der Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention hat die Bundesregierung dokumentiert, dass sie das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung anerkennt und sich dementsprechend verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen zu gewährleisten. Der Autor macht am Beispiel der Menschen mit geistigen Behinderungen die Nagelprobe: Welche Vorkehrungen hat Deutschland für die Erwachsenenbildung getroffen? Seine Analyse zeigt, dass die Gegenwart alles andere als inklusiv ist. Etwas ändern kann sich nur, wenn das erwachsenenpädagogische Personal Schritte auf eine "inkludierende Professionalität" hin unternimmt.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/3
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