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Autor/inStork, Jan Hendrik
TitelZur Verknüpfung von kaufmännischen und mathematischen Kompetenzen im Lernfeldkonzept zu Beginn der Ausbildung im Einzelhandel.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 19, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Handlung; Kompetenzmessung; Lernfeld; Einzelhandelskaufmann; Modell; Systematik; Fachsystematik
Abstract"In der aktuellen berufspädagogischen Diskussion wird das Verhältnis einer Fachsystematik zu einer Handlungssystematik als ein zentrales Problem der Umgestaltung der beruflichen Ausbildung durch das Lernfeldkonzept angesehen. Die Fragen, welche fachlichen Teilkompetenzen notwendig sind, um in einer spezifischen beruflichen Domäne erfolgreich handeln zu können und wie die unterschiedlichen Kompetenzen zusammenhängen, sind - insbesondere im kaufmännischen Bereich - noch weitgehend ungeklärt. Dieser Zusammenhang von fachspezifischen und domänenspezifischen Kompetenzen soll in dem Artikel am Beispiel von mathematischen und kaufmännischen Kompetenzen im Ausbildungsberuf Einzelhandelskauffrau/-mann untersucht werden. Dazu werden zunächst Aspekte eines Kompetenzmodells für die kaufmännische Domäne sowie die mathematischen Inhalte des Ausbildungsberufs analysiert. Auf der Grundlage dieser Analyse werden Testaufgaben zur Erfassung von kaufmännischen und mathematischen Kompetenzen vorgestellt. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung mit Hilfe dieses Instrumentariums legen die Vermutung nahe, dass bei vielen Schülerinnen und Schülern trotz einer teilweise sehr gering ausgeprägten mathematischen Kompetenz, kaufmännische Grundvorstellungen und einfache ökonomische Kalküle vorhanden und angewendet werden können." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/2
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