Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMumm, Ulrich
TitelFrankenstein im Lehrerzimmer?
Schwierige Kolleginnen und Kollegen - Hilfen aus der Sackgasse.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 4, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKonflikt; Konfliktlösung; Persönlichkeit; Beruf; Deutschland; Konflikt; Lehrer; Persönlichkeit; Schule; Konfliktlösung; Berufsanforderung; Intervention; Professionalität; Schule; Lehrer; Beruf; Berufsanforderung; Fallbeispiel; Intervention; Professionalität; Deutschland
AbstractDer Autor setzt sich in seinem Beitrag mit solchen Kolleginnen und Kollegen auseinander, [...] die bei Schülern, Eltern und Kollegium als 'schwierige Lehrer' gelten. Im Sinne einer Sorge für den schwierigen Kollegen, aber insbesondere auch für das Kollegium beschreibt er [ausgehend von Fallbeispielen] die notwendigen Grundlagen, um auf allen Seiten positive Entwicklungen zu erreichen. Gleichzeitig zeigt er auch die Grenzen in der Arbeit mit schwierigen Lehrkräften auf und macht deutlich, wo auch aus Selbstsorge eine klare Interventionskette im Kollegium und der Schulleitung notwendig sind, um unnötige oder kontraproduktive Bemühungen zu vermeiden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: