Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mumm, Ulrich |
---|---|
Titel | Frankenstein im Lehrerzimmer? Schwierige Kolleginnen und Kollegen - Hilfen aus der Sackgasse. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 4, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Konfliktlösung; Persönlichkeit; Beruf; Deutschland; Konflikt; Lehrer; Persönlichkeit; Schule; Konfliktlösung; Berufsanforderung; Intervention; Professionalität; Schule; Lehrer; Beruf; Berufsanforderung; Fallbeispiel; Intervention; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Der Autor setzt sich in seinem Beitrag mit solchen Kolleginnen und Kollegen auseinander, [...] die bei Schülern, Eltern und Kollegium als 'schwierige Lehrer' gelten. Im Sinne einer Sorge für den schwierigen Kollegen, aber insbesondere auch für das Kollegium beschreibt er [ausgehend von Fallbeispielen] die notwendigen Grundlagen, um auf allen Seiten positive Entwicklungen zu erreichen. Gleichzeitig zeigt er auch die Grenzen in der Arbeit mit schwierigen Lehrkräften auf und macht deutlich, wo auch aus Selbstsorge eine klare Interventionskette im Kollegium und der Schulleitung notwendig sind, um unnötige oder kontraproduktive Bemühungen zu vermeiden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |