Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kelle, Helga; Ott, Marion; Schweda, Anna |
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Titel | Diagnostische und selektive Praktiken in flexibilisierten Einschulungsverfahren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012) 1, S. 7-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Entscheidung; Diagnostik; Förderung; Eingangsstufe; Schulanfang; Schulreife; Schulwahl; Zurückstellung; Grundschule; Schüler; Auslese; Durchführung; Flexibilität; Praxis; Theorie; Schulanfänger; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der praxisanalytische Beitrag zeigt am Beispiel der Einschulung in eine Eingangsstufe in Hessen auf, wie verschiedene eingangsdiagnostische Beobachtungen der zukünftigen Schulkinder im Einschulungsverfahren - bei Schulanmeldung, Schnuppertag, ärztlicher Schuleingangsuntersuchung - praktisch, instrumentell und institutionell miteinander verknüpft werden. Es wird herausgearbeitet, wie die öko-systemische Orientierung der Diagnostik an der individuellen Förderung des Kindes und die institutionellen Bedingungen der Prozessierung von (selektiven) Bildungsentscheidungen im Verlauf des Verfahrens interagieren. Das Spannungsverhältnis von Förderdiagnostik und Selektion wird an einem empirischen Fallbeispiel aufgezeigt. (DIPF/Orig.). Using the example of the school enrolment procedure to an Eingangsstufe (school entry phase, grade 1 and 2) in Hessen, the article analyses how different diagnostic assessments of the future pupils during the procedure - at applications to school, "get to know" days in school, medical school entry checkups - are connected practically, instrumentally and institutionally. It is shown how the diagnostics' eco-systemic orientation towards children's early support and the institutional conditions of processing (selective) decisions if children are ready for school or not interact in the procedure's conduct. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |