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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRöbe, Edeltraud (interviewte Person)
TitelLernbuch und Spiegelbild der Gesellschaft.
Die Geschichte der Schulfibel und was sie erzählt...
QuelleIn: Bildung + lernen, (2011) 2, S. 6-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterInterview; Grundschule; Fibel; Lehrmittel; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Geschichte (Histor); Lesefertigkeit; Lesenlernen
AbstractDie Schulfibel begleitet schon seit über 500 Jahren die deutschen Schülerinnen und Schüler beim Lesenlernen. In dieser langen Geschichte der Fibel gab es einige Veränderungen; so ist sie zweitweise für politische Propaganda missbraucht worden, wie z.B. während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, spiegelt aber gleichzeitig auch die gesellschaftlichen Verhältnisse ihrer Zeit wider. Heute hat die Fibel neben ihrer ursprünglichen Aufgabe, Kindern das Lesen zu lehren, auch die Aufgabe, zur Kinderliteratur hinzuführen und Lust aufs Lesen zu machen. (DIPF/ms).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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