Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Globisch, Sabine (Hrsg.); Hartmann, Ernst A. (Hrsg.); Loroff, Claudia (Hrsg.); Stamm-Riemer, Ida (Hrsg.) |
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Titel | Bildung für Innovationen - Innovationen in der Bildung. Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen. Gefälligkeitsübersetzung: Education for innovations - innovations in education. The role of permeable educational offerings in cluster structures. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2012), 170 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2622-7; 978-3-8309-2622-1 |
Schlagwörter | Bildung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Deutschland; Innovation; Kooperation; Universität; Unternehmen; Weiterbildung; Bildungsangebot; Qualifikation; Anerkennung; Aufsatzsammlung; Bildungseinrichtung; Forschungsinstitut; Hochschulbildung; Netzwerk; Wissenschaftliche Einrichtung; Bildungsangebot; Nachwuchsförderung; Konzeption; Fachkraft; Durchlässigkeit; Übergang; Bevölkerungsentwicklung; Unternehmen; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Nachwuchsbedarf; Qualifikation; Qualifizierung; Fachkraft; Hochschulbildung; Universität; Berufsbegleitendes Studium; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Anerkennung; Aufsatzsammlung; Innovation; Konzeption; Kooperation; Nachwuchsförderung; Netzwerk; Bildungseinrichtung; Forschungsinstitut; Wissenschaftliche Einrichtung; Deutschland |
Abstract | Cluster stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt der Innovationspolitik. In Clustern kooperieren Unternehmen, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen. Cluster sind auf regionale, wirtschaftliche und technologische Schwerpunkte ausgerichtet. Neben Forschung und Entwicklung gehören auch Bildungsaktivitäten zu den Kernaufgaben von Clustern. Am Beispiel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster wird das aktuelle Bildungsangebot in Clustern dargestellt. Für die Zukunft stellen sich neue Herausforderungen und Chancen: Durch den Demografischen Wandel steigt die Bedeutung der Fachkräftegewinnung und -entwicklung für Unternehmen. Cluster bieten besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung neuer Bildungs- und Lernformate. Dafür sind zwei Ziele besonders wichtig: Die bessere Integration von Bildung in Forschung und Innovation sowie die Entwicklung durchlässiger Bildungsangebote. Die Durchlässigkeit bezieht sich dabei sowohl auf Übergänge zwischen Bildungssektoren (beispielsweise berufliche und hochschulische Bildung) wie auch auf Übergänge in der Bildungskette (beispielsweise von der schulischen in die hochschulische oder berufliche Bildung). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |