Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Manitius, Veronika
Sonst. PersonenStrietholt, Rolf (Mitarb.); Kanders, Michael (Mitarb.); Schwier, Burkhard (Mitarb.)
InstitutionBertelsmann Stiftung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung
TitelChancenspiegel.
Zur Chancengleichheit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme.
QuelleGütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2012), 191 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 122-137; Beiheft 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86793-335-9; 978-3-86793-335-3
SchlagwörterKompetenz; Vergleich; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Soziale Herkunft; Förderung; Schulsystem; Durchlässigkeit; Schulform; Übergang; Ganztagsschule; Schüler; Schulabschluss; Sprachförderung; Leseförderung; Gerechtigkeit; Bundesland; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integration; Strategie; Deutschland
AbstractInternationale Schulleistungsstudien wie PISA und IGLU belegen es seit Jahren: Die Chancen für Bildungsteilhabe und Bildungserfolg sind in den deutschen Schulsystemen ungleich verteilt. So hängt etwa der Kompetenzerwerb in Deutschland wie in kaum einem anderen Land von der sozialen Herkunft ab. Vor dem Hintergrund solcher Befunde fragt der "Chancenspiegel" nach der Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit der deutschen Schulsysteme und stellt hierzu theoretisch fundierte Gerechtigkeitsannahmen auf. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer vergleichend in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe" analysiert. Ausgesuchte Programme und Maßnahmen einzelner Bundesländer zur Sprachförderung dokumentieren, wie diese sich um mehr Chancengerechtigkeit bemühen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: