Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Zoelch, Christof (Hrsg.) |
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Titel | Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. 1. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Hogrefe (2012), X, 183 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Tests und Trends. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-2452-2; 978-3-8017-2452-8 |
Schlagwörter | Validität; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Intelligenzschwäche; Kognitive Entwicklung; Test; Frühe Kindheit; Deutschland; Kind; Kleinkind; Lernen; Rechnen; Test; Validität; Schulkind; Schreiben; Kognitive Entwicklung; Arbeitsgedächtnis; Kind; Kleinkind; Schulkind; Lernen; Lernschwierigkeit; Schreiben; Rechnen; Messverfahren; Blinder; Sprachbehinderung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Arbeitsgedächtnis gehört zu den wesentlichen Determinanten für die kognitive Entwicklung generell und den Erwerb schulischer Leistungen sowie die Genese von Lernstörungen im Speziellen. [Dieser] Band zeigt auf, welche differenzialdiagnostischen Möglichkeiten sich daraus ergeben. Es wird ausführlich über verschiedenste Facetten der Validität der Arbeitsgedächtnisbatterie für Kinder von 5 bis 12 Jahren (AGTB 5-12) berichtet. Dabei werden diagnostisch relevante Themen wie die Frage der adäquaten Messbarkeit der Funktionsfähigkeit des Arbeitsgedächtnisses vom Beginn des Kindergarten- bis über das Ende des Grundschulalters hinaus thematisiert. Ebenso werden Fragen der Konstrukt- und prognostischen Validität erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |