Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrebs, Uwe; Antweiler, Christoph; Brügelmann, Hans; Dieter, Anne; Fuhs, Burkhard; Gaus, Detlef; Göppel, Rolf; Hierdeis, Helmwart; Hoffmann, Dietrich; Hopfner, Johanna; Jörissen, Benjamin; Keller, Heidi; Klocke-Daffa, Sabine; Pfeiffer, Ursula; Poenitsch, Andreas; Pollak, Guido; Radtke, Frank-Olaf; Retter, Hein; Ricken, Norbert; Schlegel, Alice; Sünkel, Wolfgang; Ulmann, Gisela; Weiler, Hagen; Wettlaufer, Jörg; Wistuba, Frank
TitelErwägen, Wissen, Ethik.
Zweite Diskussionseinheit.
Paralleltitel: Deliberation, knowledge, ethics.
QuelleStuttgart: Lucius Lucius (2011), S. [153]-237Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-3696
SchlagwörterErziehung; Pädagogische Anthropologie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungsauftrag; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kulturdifferenz; Jugendforschung; Kindheitsforschung; Biologie; Ethnologie; Wissenschaftstheorie; Interkultureller Vergleich; Analyse; Diskurs; Dokument; Interdisziplinarität; Kritik
AbstractDer Sonderdruck enthält den Beitrag "Biologische Wurzeln und ethnologische Varianz. Grundlagen einer Anthropologie der Erziehung". Dieser "befasst sich mit dem Phänomen 'Erziehung' in einem räumlich und zeitlich breiten Zugang mittels Daten aus der biologischen Anthropologie und der Ethnologie mit dem Ziel, zu einem anthropologischen Grundriss der Erziehung beizutragen. Nach Explikation des Verfahrens 'Makroanalyse', nach Überlegungen zum Verhältnis von Gegenstand und Methode in der Erziehungswissenschaft und Begriffsexplikationen werden erzieherisch einschlägige Daten aus biologischer Anthropologie und Ethnologie vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf Material, das der Auswertung von gut 100 ethnologischen Monographien entstammt. Es zeigen sich zahlreiche Übereinstimmungen im allgemeinen Erziehungsgeschehen der betrachteten Traditionalen Kulturen (sog. Stammesgesellschaften), trotz verschiedener Klimazonen, Kontinente, Populationsdifferenzierungen und Subsistenztechniken. Diese Übereinstimmungen kontrastieren zu unserem Erziehungsgeschehen und werfen anthropologische Fragen auf. Zwei Bereiche werden näher diskutiert: Das Säuglings- und Kleinkindalter und das Jugendalter." Im Folgenden nehmen 25 Autoren zu dem Beitrag Stellung. Den Abschluss bildet eine Replik des Verfassers des Hauptbeitrags. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: