Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.) |
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Institution | Österreichische Forschungsgemeinschaft. Arbeitsgemeinschaft Bildung und Ausbildung; Workshop der ARGE Bildung und Ausbildung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (2010, Wien) |
Titel | Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. |
Quelle | Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2011), 185 S. |
Reihe | Pädagogik im Widerspruch. 13; MV-Wissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86991-322-3; 978-3-86991-322-3 |
Schlagwörter | Autonomie; Leistungsfähigkeit; Selbstbestimmung; Vertrauen; Schulpolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulleiter; Steuerung; Verantwortung; Staat; Fachhochschule; Universität; Hochschulautonomie; Hochschulleitung; Hochschulpolitik; Hochschule; Dialog; Konferenzschrift; Kontrolle; Konzeption; Modell; Qualität; Tagungsbericht; Institution; Individuum; Österreich |
Abstract | Die staatliche Steuerung des Bildungswesens befindet sich in einem Veränderungsprozess, dessen Konsequenzen durchaus kontroversiell diskutiert werden. Beispiele dafür sind die Entwicklungen an den Universitäten oder der Diskurs über den Gestaltungsspielraum von Schulleitern und Schulleiterinnen bei der Auswahl von Lehrpersonen. Governance bezeichnet dabei die Steuerungssysteme, die Politik, Institution und Individuum verbinden und Aushandlungsprozesse zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren gestalten. Dabei geht es zentral um das Spannungsfeld zwischen Autonomie und Verantwortung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |