Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knittel, Corinne; Mikelskis-Seifert, Silke |
---|---|
Titel | Argumentationsfähigkeit der Lehramtsstudierenden im Fach Physik - Eine Hypothesen generierende Studie. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010 (2010), 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Unterricht; Argumentation; Physik; Physikunterricht; Seminar |
Abstract | Die hier vorgestellte Evaluationsstudie ist eine Pilotstudie und eingebettet in eine Gesamtstudie mit dem Ziel der Förderung von argumentativen Fähigkeiten im Bereich der Bewertungskompetenz. In der Pilotstudie wird ein physikalisches Seminar zu dem Thema "ökologisches Bauen" untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Erhebungsinstrumente und die im Unterricht verwendeten Arbeitsmaterialien dem Praxistest zu unterziehen und zu evaluieren. Die Daten der Untersuchung wurden einerseits durch eine Fragebogenerhebung im Pre-Post-Design gewonnen, andererseits durch ein begleitendes Portfolio. Der Fragebogen wurde größtenteils selbst entwickelt und untersucht. Wir konnten feststellen, dass die im Seminar durchgeführten Experimente für die Thematik angemessen sind und den Studenten, keinerlei Schwierigkeiten bereiteten. Die schriftlichen Unterrichtsmaterialien bedürfen jedoch einer grafischen und zum Teil inhaltlichen Überarbeitung, bevor sie in dem regulären Schulunterricht eingesetzt werden können. Das von uns durchgeführte Seminar, das bislang auf Bewertungs- und Argumentationstrainings verzichtete, führte, durch selbständiges Experimentieren, zu einem noch ausbaubaren fachwissenschaftlichen Wissenszuwachs. Im Bereich der argumentativen Fähigkeiten kann ebenfalls noch stark zugelegt werden, wenn die oben erwähnten Trainings in den Unterricht integriert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/3 |