Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAckermann, Karl-Ernst
TitelSpecial Olympics und Teilhabe. Überlegungen zur Umsetzung pädagogischer Leitvorstellungen.
QuelleAus: Wegner, Manfred (Hrsg.); Schulke, Hans-Jürgen (Hrsg.): Behinderung, Bewegung, Befreiung. Ressourcen und Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung. Beiträge des Internationalen Symposiums der SOD Akademie. 19. - 20. Juni 2009 in Berlin. Kiel: Universität Kiel / Institut für Sport und Sportwissenschaften (2010) S. 22-29Verfügbarkeit 
ReiheKieler Schriften zur Sportwissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziale Integration; Paralympics; Sport; Behinderung; Geistige Behinderung; Entwicklung; Konzeption; Richtlinien; Theorie-Praxis-Beziehung; Zielsetzung
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zu der Konzeption und Umsetzung der älteren behindertenpädagogischen Leitlinien Normalisierung und Integration erörtert Verf. die aktuellen Leitlinien Partizipation und Inklusion. Dazu werden die Begriffe definiert und die Konzepte kritisch beleuchtet. Auch Bezüge zu den Special Olympics werden hergestellt, um hier die Umsetzungsmöglichkeiten der Leitlinien zu betrachten. Abschließend verdeutlicht Verf. die Position der Leitlinien zwischen theoretischer Konzeption und praktischer Realität. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: