Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCox, Simone
Titel"Auf die Roller, fertig, los!" Ein Bewegungsprogramm für den Kindergarten.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 35 (2010) 11, S. 184-189Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPsychomotorik; Kind; Vorschulalter; Ausdauerbelastung; Gleichgewicht; Sportmotorik; Schulung; Bewegungsangebot; Erfahrungsbericht
AbstractIn einer Kindertagesstätte wurde die Idee geboren, den Roller als festen Bestandteil in das kindliche Bewegungsangebot zu integrieren. Ziel des Förderangebotes ist es, die motorische "Basiskompetenzen" (Gleichgewichtsschulung, Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten, Ausdauer und Raumgefühl) der jungen Heranwachsenden auch in Vorbereitung auf das spätere Radfahren auf spielerische Weise herauszubilden. In sogenannten "Rollerparcours", können die Kinder eine Art "Führerschein" und damit ihre Selbstständigkeit der Fortbewegung erwerben, indem sie Hindernisse umfahren, Verkehrsregeln beachten und zugleich ein Gefühl für Geschwindigkeit entwickeln. Verf. stellt das Projekt mit dem Titel "Die Rollerbande" sowie den damit verbundenen organisatorischen Ablauf kurz vor. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: