Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streblow, Lilian; Schiefele, Ulrich; Riedel, Stefanie |
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Titel | Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LEKOLEMO) für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 44 (2012) 1, S. 12-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000058 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstkonzept; Förderunterricht; Leseunterricht; Motivation; Schüler; Schule; Training; Evaluation; Leseverstehen; Intervention; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Förderunterricht; Lesefertigkeit; Leseunterricht; Leseverstehen; Training; Intervention |
Abstract | Ziel der Studie ist die Überprüfung des revidierten Trainings zur Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation (LEKOLEMO) für die Sekundarstufe I. Das Lesetraining LekoLemo wurde angeregt durch die Befunde der PISA-Studie und auf der Basis bisheriger Förderprogramme für Schüler der 7. Jahrgangsstufe entwickelt. Das Training unterscheidet sich von bereits existierenden Lesetrainings vor allem durch zwei Aspekte: (1) Es umfasst Aufgaben zu den in der PISA-Studie verwendeten Dimensionen des Lesens Informationen ermitteln, textbezogenes Interpretieren sowie Reflektieren und Bewerten und (2) beinhaltet eine explizite Förderung der Lesemotivation. Die vorliegende Studie überprüfte das revidierte LekoLemo-Training anhand einer Stichprobe von 235 Siebtklässlern. Die Ergebnisse belegen die Wirksamkeit des Trainings und zeigen signifikante Effekte geringer bis mittlerer Größe auf die Lesekompetenz im Follow-up-Test (zwei Monate nach Trainingsende). Demgegenüber erwiesen sich die Effekte auf die intrinsische Lesemotivation und das Selbstkonzept nicht nur als niedrig, sondern auch als nicht nachhaltig. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |