Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ramseier, Erich; Labudde, Peter; Adamina, Marco |
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Titel | Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften. Fazite und Defizite. Paralleltitel: Validation of the HarmoS Science Competency Model: Results and Deficiencies. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 7-33; 1 MBInfoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
ISBN | 978-3-89088-270-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Validität; Bildungsstandards; Leistungsbeurteilung; Naturwissenschaften; Aufgabe; Modell |
Abstract | Im Rahmen eines groß angelegten bildungspolitischen Reformprojekts wurden in der Schweiz in vier Fachbereichen auf Kompetenzmodelle gestützte Bildungsstandards für das 2., 6. und 9. Schuljahr entwickelt. Zum Entwicklungsprozess gehörte bereits eine erste Validierung der Kompetenzmodelle. Der vorliegende Artikel beschreibt kurz das für den Fachbereich "Naturwissenschaften" entwickelte Modell und stellt die darauf bezogene Validierung mittels repräsentativer Stichproben im 6. und 9. Schuljahr dar. Neben dem Design und der Durchführung der Tests werden zentrale Ergebnisse präsentiert: Konstitution einer Kompetenzskala, Kompetenzstruktur, Kompetenzniveaus, Vergleich der naturwissenschaftlichen Kompetenz im 6. und 9. Schuljahr, Festlegung der Bildungsstandards, Kompetenzunterschiede zwischen Teilpopulationen. Der Ertrag und die Lücken dieses ersten Schrittes zu einer Validierung des naturwissenschaftlichen Kompetenzmodells und die notwendigen Folgeschritte werden diskutiert. A part of a large-scale education policy reform project in Switzerland, educational standards based on competency models have been developed for grades 2,6 and 9 in four different departments. A primary validation of these competency models was part of the development process. The following article describes the model that was developed for the science department and displays the related validation using representative student samples from grades 6 and 9. The design and the executionof the tests, as well as key findings involving the following areas are presented: Constitution of a competency scale, competency structure, competency level, comparison of competencies in grades 6 and 9, determining the educational standards and the difference in competencies between sub-populations. The output and the gaps in this primary validation process of the competency model in science education, as well as the necessary subsequent steps are discussed. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/3 |