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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturm, Afra
TitelWenn Lesen und Schreiben alles andere als selbstverständlich sind.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 5, S. 5-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterFörderunterricht; Rechtschreibschwäche; Statistik; Analphabetismus; Sonderpädagogik; Forschungsbericht; Konzept; Erwachsener; Schweiz
AbstractIllettrismus oder der vor allem in Deutschland gängigere Begriff funktionaler Analphabetismus bezeichnet das Phänomen, dass nicht alle Menschen über ausreichende Lese- oder Schreibfähigkeiten verfügen, um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dieser Beitrag erläutert dieses Phänomen genauer, beschreibt auch mögliche Ursachen und skizziert in einem Ausblick, auf welchen Ebenen Förderkonzepte ansetzen müssten.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/3
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