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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAellig, Steff
Titel"...ausreichende Sonderschulung aller behinderten Kinder und Jugendlichen." oder: Der beschwerliche Weg vom Versicherungs- zum Bildungssystem.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 10, S. 21-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSchulsystem; Schulrecht; Bildungsverwaltung; Steuerung; Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Invalidenversicherung; Konzept; Aargau
AbstractWas heisst behindert? Das ist nur eine von vielen Fragen, welche die kantonalen Bildungsverantwortlichen auf dem anspruchsvollen Weg vom IV-Versicherungssystem zu einem Bildungssystem klären müssen. Damit bei der Zuweisung zu Sonderschulung die linearen IV-Kriterien durch eine systemische Sichtweise abgelöst werden können, braucht es mehr als nur die Einführung eines standardisierten Abklärungsverfahrens (SAV). Im Kanton Aargau hat eine Projektgruppe ein ganzes Massnahmenpaket geschnürt und gesetzlich verankert. Ein Schritt in die richtige Richtung, meint der Autor.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/3
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