Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gnahs, Dieter |
---|---|
Titel | Lebensbegleitende Bildung: lebenslanges Lernen; Programmatik und neue Bildungsformate. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2012) 1, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.3278/FEB1201W026 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65008-9 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleich; Generation; Alter; Bildung; Erwachsenenbildung; Lernen; Entwicklung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungseinrichtung; Generation; Vergleich; Lernen; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Alter; Entwicklung; Bildungseinrichtung; Alter Mensch |
Abstract | Das Konzept des Lebenslangen Lernens (LLL) und -damit verbunden- neue Verzahnungen von Lernorten und -methoden reagieren auf die Anforderungen der Wissensökonomie. Der Autor diskutiert seine wichtigsten Merkmale und weist auf gesellschaftliche Konfliktlinien hin. Neue Lernformate, die soziale Lernhindernisse mit bearbeiten, werden exemplarisch vorgestellt. Klar wird: Weiterbildung selbst muss viel dazulernen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |