Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Martin
TitelZur Möglichkeit von Produktionsschulen als sinnhafte Basiskomponenten des Übergangssystems.
QuelleIn: Jugendhilfe, 49 (2011) 6, S. 333-338Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterSchule; Übergang; Produktionsschule; Beruf
AbstractDer folgende Beitrag setzt sich mit den Möglichkeiten des Produktionsschulprinzips im Kontext des Übergangssystems und einer auf Verwertbarkeit ausgerichteten Bildungsgesellschaft auseinander. Dies erfolgt zunächst in Form einer Reflexion über die Voraussetzungen sinnhaften Handelns und Lernens angesichts nach wie vor unzureichender Ausbildungsangebote. Diesem Bedingungskontext wird daraufhin das Produktionsschulprinzip als Möglichkeit sinngenerierenden Lernens gegenübergestellt und abschließend anhand ausgewählter Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung eines produktionsschulorientierten Berufsvorbereitungsjahres pädagogisch konkretisiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: