Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czollek, Leah Carola; Perko, Gudrun; Weinbach, Heike |
---|---|
Titel | Social justice und diversity training. Gefälligkeitsübersetzung: Soziale Gerechtigkeit und Diversity-Training. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 1, S. 31-40 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Begriff; Jugend; Soziale Gerechtigkeit; Transkulturalität; Training; Management; Ausbildung; Erwachsenenbildung; Anwendung; Konzeption; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Vielfalt; Institution; Deutscher Sprachraum |
Abstract | "Social Justice und Diversity werden als Trainingskonzept im deutschsprachigen Raum im Bildungsbereich für Jugendliche und Erwachsene zunehmend bekannt. Angeregt durch das US-amerikanische Modell konzipierten die Autorinnen 2001 ein eigenes Social Justice und Diversity Training für den deutschsprachigen Raum. Dabei wurden eigene Übungen und historische Inputs kreiert, Theorien weitergedacht sowie eine spezifische Methode der dialogischen Gesprächsform und der ethisch-dialogischen Haltung entwickelt und sowohl die Methode als auch die Theorie über die Erfahrungen der seit 2001 durchgeführten Trainings im Austausch miteinander und mit anderen beständig reflektiert und modifiziert. Es bedurfte eines langen Prozesses, um Social Justice und Diversity Trainings in verschiedenen Jugend- und Erwachsenenbildungsbereichen durchzuführen und zudem ein Konzept zu FH Potsdam. entwickeln, mit dem Trainer/ innen ausgebildet werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |