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Sonst. PersonenSpannring, Reingard (Hrsg.); Arens, Susanne (Hrsg.); Mecheril, Paul (Hrsg.)
TitelBildung - Macht - Unterschiede.
3. Innsbrucker Bildungstage. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Education - Power - Differences. 3rd Innsbruck Education Conference.
QuelleInnsbruck: Innsbruck Univ. Pr. (2011), 238 S.Verfügbarkeit 
ReiheConference series
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-902719-98-0
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Gesellschaft; Begriff; Norm; Diskriminierung; Pluralismus; Antagonismus; Heterogenität; Integration; Kritik; Student
Abstract"Zielsetzung dieses Sammelbandes ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Bildungsbegriff. Gefragt wird nach der Kontur, dem Gehalt und nach dem möglichen Nutzen eines zeitgenössischen Bildungsbegriffs. Bildungsbegriffe und pädagogische Handlungsansätze, die implizit und explizit auf Normen basieren, die Normalitätsvorstellungen produzieren, werden gegenwärtig durch Topoi wie Pluralität, Differenz und Heterogenität in Frage gestellt. Insbesondere unter gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen ist Heterogenität der Normalfall pädagogischer Kontexte. Differenz ist eine unumgängliche Bildungs- und Erziehungsdimension, die unter zeitgenössischen Bedingungen besondere Aufmerksamkeit erfährt. Mit dem Dreischritt 'bildung - macht - unterschiede' wird dieses Spannungsverhältnis in unterschiedlichen Facetten zum Thema. Bildung als Bildung in einer Gesellschaft der Unterschiede und Unter-Scheidungen wird mit Blick auf die Möglichkeiten von Bildung, ihre Antagonismen und Grenzen thematisiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Paul Mecheril, Susanne Arens und Reingard Spannring: bildung - macht - unterschiede: Facetten eines Zusammenhangs (7-17); Teil I: Freerk Huisken: Bildung - Macht - Dummheit. Über Unwissenheit und Dummheit als Produkt hiesiger Schulerziehung (21-35); Susanne Maurer: Bildung als Kritik und Bewegung (37-58); Paul Mecheril und Melanie Plößer: Differenzordnungen, Pädagogik und der Diversity-Ansatz (59-79); Astrid Messerschmidt: Bildung in Widersprüchen - aktuelle Anfragen und Anknüpfungen an die Kritische Bildungstheorie (81-98); Teil II: Ruth Buchauer und Pier Paolo Pasqualoni: Ich seh, ich seh, was du nicht siehst? Bilder bilden - zum pädagogischen Einsatz von Weltbildern und Weltsichten (101-117); Paul Mecheril und Oscar Thomas-Olalde: Integration als (Bildungs-)Ziel? Kritische Anmerkungen (119-131); Claus Melter: Wer darf an die Universität? Aspekte der rechtlichen und institutionellen Diskriminierung von Studierenden aus Drittstaaten (133-152); Helga Peskoller, Erich Mayr, Derya Kurtoglu und Elisabeth Romaner: Klettern bildet - 3 Versuche (153-174); Michaela Ralser und Verena Schlichtmeier: Reflexive Differenz. Vom Umgang mit Differenzverhältnissen in der psychotherapeutischen Arbeit mit Flüchtlingen im Exil am Beispiel des Innsbrucker Zentrums Ankyra (175-190); Volker Schönwiese: Pädagogische Machtverhältnisse, Gewalt und Behinderung (191-212); Reingard Spannring: Macht, Unterschiede und Bildung in Tier-Mensch-Beziehungen (213-233).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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