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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHorn, Klaus-Peter (Hrsg.); Link, Jörg-W. (Hrsg.)
TitelErziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus.
Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Education conditions during the Nazi era. Total claim and education reality.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 399 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 356-398
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1813-1
SchlagwörterErziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Kindheit; Drittes Reich; Erwachsenenbildung; Faschismus; Kindergarten; Nationalsozialismus; Erziehungswesen; Sonderschule; Studium; Volksschule; Erziehungsziel; Hochschule; Rassenpolitik; Bildungsforschung; Qualifikation; Kindergarten; Volksschule; Reichsarbeitsdienst; Drittes Reich; Faschismus; Nationalsozialismus; Rassenpolitik; Qualifikation; Studium; Hochschule; Erwachsenenbildung; Sonderschule; Historische Analyse; Institution; Reichsarbeitsdienst; Jugendlicher
Abstract"Mehr als 75 Jahre nach der 'Machtergreifung' ist das Thema Erziehung im Nationalsozialismus immer noch aktuell. Die 15 Beiträge des Bandes geben auf der Grundlage der einschlägigen Forschung einen umfassenden und zugleich differenzierten Überblick über die Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus zwischen totalem Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Als Auswahlprinzip für die Themen sowie als Ordnungsprinzip der Darstellung wurde die Lebenslaufperspektive gewählt. Die Beiträge folgen also dem Leben des 'deutschen, erbgesunden, arischen Menschen' und stellen die Erziehungsprogrammatiken und Normierungen, die institutionellen und organisatorischen Umsetzungen sowie die jeweiligen Erziehungspraktiken vor. Dabei werden zugleich sowohl die Geschlechterperspektive als auch die Erfahrungen der ausgegrenzten Gruppen der Bevölkerung berücksichtigt, denn die Ausgrenzung kann letztlich nicht ohne den Blick auf die Eingegrenzten thematisiert werden - et vice versa." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Klaus-Peter Horn, Jörg-W. Link: Einleitung/ Vorwort der Herausgeber (7-11); Jeanette Bair: Nationalsozialismus als Gegenstand bildungshistorischer Forschung - Ein Überblick über Neuanfänge, Kontinuitäten, Brüche und ihre disziplinäre Rezeption (13-26); Klaus-Peter Horn: "Immer bleibt deshalb eine Kindheit im Faschismus eine Kindheit" - Erziehung in der frühen Kindheit (29-56); Kathrin Kollmeier: Erziehungsziel "Volksgemeinschaft" - Kinder und Jugendliche in der Hitler-Jugend (59-76); Jörg-W. Link: "Erziehungsstätte des deutschen Volkes" - Die Volksschule im Nationalsozialismus (79-106); Heidemarie Kemnitz, Frank Tosch: Zwischen Indoktrination und Qualifikation - Höhere Schule im Nationalsozialismus (109-134); Anke Klare: Nationalsozialistische Ausleseschulen - "Stätten konzentrierter und auserlesener Menschenformung" (137-160); Gabriele Kremer: Die Sonderschule im Nationalsozialismus: das Beispiel Hilfsschule (163-184); Kiran Klaus Patel: Die "Volkserziehungsschule" - Der Arbeitsdienst für Männer und Frauen (187-203); Peter Chroust: Universität und Studium (205-228); Manfred Wahle: Berufsausbildung - Zum Widerspruch zwischen nationalsozialistischer Gesinnungsschulung und moderner Ausbildungspraxis (231-250); Stefan Schnurr, Sven Steinacker: Soziale Arbeit im Nationalsozialismus - Auslese und Ausmerze im Dienste der Volkspflege (253-273); Wolfgang Seitter: Verdrängung, Eingliederung, Aufwertung - Erwachsenenbildung im Nationalsozialismus (275-293); Andreas Kraas: "Den deutschen Menschen in seinen inneren Lebensbezirken ergreifen" - Das Lager als Erziehungsform (295-317); Carsten Heinze, Klaus-Peter Horn: Zwischen Primat der Politik und rassentheoretischer Fundierung - Erziehungswissenschaft im Nationalsozialismus (319-339); Armin Nolzen, Marnie Schlüter: Das Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung im nationalsozialistischen Herrschaftssystem (341-355).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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