Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gründer, René |
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Titel | Moderner Stammesgesang. "Germanisches" in der Musik religiöser Neuheiden und der Jugendkultur des Neofolk. Gefälligkeitsübersetzung: Modern tribal songs. "Germanic elements" in the music of new religious heathens and the youth culture of neo-folk. |
Quelle | Aus: Seifert, Manfred (Hrsg.): Aspekte des Religiösen in popularen Musikkulturen. Internationale Tagung der Kommission zur Erforschung musikalischer Volkskulturen und des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde in Dresden, 8. bis 11. Oktober 2008. Dresden: Thelem (2010) S. 213-233 |
Reihe | Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942411-21-9 |
Schlagwörter | Folklore; Musik; Gott; Jugendreligion; Religion; Ritual; Jugendkultur; Germane; Deutschland |
Abstract | Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage nach dem Verhältnis religiöser (Ritual-)Musik "neuer Heiden" zu jener "neuheidnischen Musik", die in zeitgenössischen Jugendkulturen, namentlich der so genannten Neofolk-Szene sowie der Pagan-Metal-Szene, eine tragende Rolle spielt. Grundlage der Untersuchung ist eine dreijährige Feldstudie mit Interviews und teilnehmender Beobachtung. Die Untersuchung zeigt die große Bedeutung regelmäßiger ritueller Zusammenkünfte und die unterschiedlich starke Bedeutung gemeinsamen Singens, Tanzens und Musizierens. Ein Blick auf das Spektrum des Neofolk als Subszene des Darkway/Gothic belegt die These einer Neopaganisierung, einer wechselseitigen inhaltlichen Befruchtung jugendkultureller und alternativreligiöser Wissenssysteme über das Medium der Musik. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |