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Autor/inKupfer, Antonia
TitelBildungssoziologie.
Theorien - Institutionen - Debatten.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociology of education. Theories - institutions - debates.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 218 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenLiteraturangaben S. [205]-218
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17535-5; 978-3-531-92896-8; 978-3-531-93263-7
DOI10.1007/978-3-531-93263-7
SchlagwörterBildungstheorie; Wissensgesellschaft; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Schule; Lehrbuch; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Soziologie; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Theorie; Adorno, Theodor W.; Bourdieu, Pierre; Durkheim, David Emile; Foucault, Michel; Luhmann, Niklas; Mannheim, Karl; Parsons, Talcott; Schelsky, Helmut; Deutschland
Abstract"Dieses Buch ist ein Beitrag zur Bildungssoziologie und gewährt den LeserInnen sowohl Grundlagenwissen als auch Einblick in aktuelle Debatten und Analysen. Es werden wichtige Klassiker der Bildungssoziologie aus dem deutsch-, englisch- und französischsprachigen Raum verständlich erläutert. In systematischer Weise wird in das Bildungssystem mit Hilfe soziologischer Analysen der Schule, der beruflichen Bildung, der Hochschule und der Erwachsenen- und Weiterbildung umfassend eingeführt. Anhand thematischer Felder werden die zentralen aktuellen Debatten um Bildung und soziale Ungleichheit, um Bildung und Erwerbstätigkeit und um die Wissensgesellschaft vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Antonia Kupfer: Was ist Bildungssoziologie? (9-17); Teil I: Theorien: Émile Durkheim: Bildung ermöglicht Gesellschaft (21-28); Karl Mannheim: Soziologisches Wissen als Voraussetzung für Erziehung (29-35); Talcott Parsons: Schule als soziales Systemn (37-46); Helmut Schelsky: Schule in der nivellierten Mittelstandsgesellschaft (47-58); Theodor Adorno: Bildung ist Erfahrung machen (59-66); Michel Foucault: Schule als Disziplinaranstalt (67-78); Pierre Bourdieu: Reproduktion der Klassengesellschaft durch Bildung (79-91); Niklas Luhmann, Hans Eberhard Schon: Erziehung ist unmöglich (93-104); Teil II: Institutionen: Schule (107-122); Berufliche Bildung (123-131); Hochschulen (133-143); Erwachsenen- und Weiterbildung (145-156); Teil III: Debatten: Bildung und soziale Ungleichheit (159-179); Bildung und Erwerbsarbeit (181-194); Wissensgesellschaft (195-204).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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