Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhn, Joseph; Sötje, Karin; Panke, Martina
TitelArbeitsfähigkeit und subjektive Sinnstruktur: Erfahrungen aus der Bildungsarbeit mit Auszubildenden aus Bauberufen.
Gefälligkeitsübersetzung: Ability to work and subjective meaning structure: experiences from educational activities with apprentices from occupations in construction.
QuelleAus: Giesert, Marianne (Hrsg.): Arbeitsfähig in die Zukunft. Willkommen im Haus der Arbeitsfähigkeit. Hamburg: VSA-Verl. (2011) S. 148-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89965-463-9
SchlagwörterSinn; Bildungsarbeit; Arbeitsbelastung; Sozialisation; Arbeitswelt; Männlichkeit; Arbeitswissenschaft; Körperliche Arbeit; Bauberuf; Alltag; Struktur; Betrieb; Auszubildender; Deutschland
Abstract"Die Autoren betrachten in ihrem Beitrag die Arbeitsfähigkeit und subjektive Sinnstruktur am Beispiel der Bildungsarbeit mit Auszubildenden aus Bauberufen. In der dortigen Arbeitskultur spielt die Gesundheit eine vermeintlich nachrangige Rolle. Motive, wie z.B. ein guter Kollege zu sein, die eigene Männlichkeit zu beweisen oder nicht als zimperlich zu gelten, wenn es einmal anstrengend wird, sind aus der Sicht der Auszubildenden wichtiger für das Bewältigen des Arbeitsalltags als die eigene Gesundheit. Die Autorinnen und der Autor stellen die Betrachtung der Arbeitsfähigkeit in den Kontext der Sozialisationsbedingungen von Berufen. Sie plädieren dafür, Gesundheitstrainings, Unterweisungen und Bildungsangebote aus dem betrieblichen Alltag zu lösen, um an Bildungsorten Zeit zum Reflektieren und Diskutieren zu haben. Damit wird ein Überdenken der eigenen Arbeitserfahrungen und -sozialisation möglich. Jemand, der seine berufliche Identität primär aus der Einstellung bezieht, körperlichen Belastungen standhalten zu müssen, wird für Gesundheitsargumente stets schwerer zu erreichen sein als jemand, der auf das Produkt seiner Arbeitsleistung und auf seinen Beruf stolz sein kann." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: