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Autor/inMultrus, Frank
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelForschung und Praxis im Studium.
Befunde aus Studierendensurvey und Studienqualitätsmonitor.
Gefälligkeitsübersetzung: Research and practice during academic studies. Findings from a survey of students and the Study Quality Monitor.
QuelleBerlin (2012), 78 S.
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ReiheWissenschaft. Ideen zünden!
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bsz:352-222461
SchlagwörterForschung; Bildungsangebot; Unterricht; Berufsorientierung; Fachhochschule; Studium; Studienbedingungen; Studiensituation; Hochschule; Praxisbezug; Qualität; Student; Deutschland
AbstractDie Langzeitstudie "Studiensituation und studentische Orientierungen" an Universitäten und Fachhochschulen besteht seit Anfang der 1980er Jahre und ist die umfassendste Dauerbeobachtung der Entwicklung der Studiensituation an den Hochschulen in Deutschland. Die erste Befragung fand im WS 1982/83 statt, die weiteren Erhebungen erfolgten im Abstand von zwei bis drei Jahren. Das Konzept des Studierendensurveys zielt darauf ab, Leistungsmessungen im Hochschulbereich vorzunehmen und damit Grundlagen für die Hochschulpolitik und deren öffentliche Diskussion bereit zu stellen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Beurteilung der Studienverhältnisse und Lehrangebote an den Hochschulen. Außerdem werden anhand des Studierendensurveys Probleme des Studiums und der Hochschulen aufgezeigt, wie z. B. die geringe Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden, die Erwerbsarbeit der Studierenden, die wechselnden Berufsaussichten sowie die Schwierigkeiten für Frauen oder Bildungsaufsteiger im Studium. Zugleich ist dadurch eine Klärung des Einflusses verschiedener Faktoren möglich, etwa für das Auslandsstudium, die Kontakte zu Professoren, die Promotionsabsichten oder den Studienabbruch. Die im vorliegenden Bericht präsentierten Daten stammen aus zwei neueren Untersuchungen: der 11. Erhebung des Studierendensurveys der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz vom WS 2009/2010 und dem vierten Studienqualitätsmonitor von 2010, der in Kooperation mit der HIS GmbH durchgeführt wurde. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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