Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirth, Karin
TitelKonsekutiv Lernen.
Verknüpfungsformen schulischer und betrieblicher Ausbildungsanteile.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 64 (2012) 4, S. 111-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterZufriedenheit; Schule; Curriculum; Lernort; Lernortkooperation; Modellversuch; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebspraktikum; Schulische Berufsausbildung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Betrieb; Auszubildender; Hamburg
Abstract"Konsekutive Formen der Ausbildung sind dadurch gekennzeichnet, dass die Schüler zunächst einen schulischen Abschnitt mit Praktika und anschließend einen betrieblichen Abschnitt absolvieren. Im folgenden Beitrag werden am Beispiel eines Hamburger Schulversuchs die verschiedenen Verknüpfungsformen schulischer und betrieblicher Ausbildungsanteile aufgezeigt. Ausgehend davon werden die Wahrnehmungen der beteiligten Schüler zur Integration der Praxisanteile in den Blick genommen, um im Ausblick curriculare Konsequenzen für den schulischen Teil der Ausbildung zumindest anzudiskutieren." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Fallstudie; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: