Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benavides, Francisco; Musset, Pauline; Pons Vilaseca, Anna; Pont, Beatriz |
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Sonst. Personen | Berrueta-Imaz, Elvira (Mitarb.) |
Institution | OECD |
Titel | Equity and quality in education. Supporting disadvantaged students and schools. Gefälligkeitsübersetzung: Chancengerechtigkeit und Qualität in der Bildung. Förderung benachteiligter Schüler und Schulen. |
Quelle | Paris: OECD (2012), 165 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis deutsche Zusammenfassung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-92-64-13085-2 |
DOI | 10.1787/9789264130852-en |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Kosten; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulpolitik; Benachteiligtenförderung; Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarbereich; Schullaufbahnentscheidung; Schulleistung; Schulversagen; Abbruch; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) |
Abstract | "Im OECD-Durchschnitt gelingt es nahezu jedem fünften Schüler nicht, das mindestens erforderliche Grundniveau an Kompetenzen zu erwerben. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit unzureichender schulischer Leistungen für Schülerinnen und Schüler mit ungünstigem sozioökonomischem Hintergrund doppelt so hoch wie im Durchschnitt. Mangelnde Inklusion und Fairness können zu schulischem Versagen führen, was sich darin äußert, dass ungefähr jeder fünfte junge Erwachsene die Schule vor Abschluss des Sekundarbereichs II abbricht. Dafür zu sorgen, dass Schülerinnen und Schüler weniger häufig in der Schule versagen, macht sich nicht nur für die Betreffenden, sondern auch für die Gesellschaft insgesamt bezahlt. Es sind die Bildungssysteme, die Qualität mit Chancengerechtigkeit verbinden, die innerhalb des OECD-Raums die besten Ergebnisse erzielen. Der vorliegende Bericht liefert Empfehlungen für die Politik, um die Bildungssysteme in einer Weise zu gestalten, mit der allen Kindern geholfen werden kann, in der Schule erfolgreich zu sein." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Across OECD countries, almost one in every five students does not reach a basic minimum level of skills. In addition, students from disadvantaged socio-economic backgrounds are twice as likely to be low performers. Lack of fairness and inclusion can lead to school failure and this means that one in every five young adults on average drop out before completing upper secondary education. Reducing school failure pays off for both society and individuals. The highest performing education systems across OECD countries combine quality with equity. This report presents policy recommendations for education systems to help all children succeed in their schooling." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Text excerpt, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/3 |