Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlöder, Paul |
---|---|
Titel | (Irr-)Wege zur Strukturaufklärung der Glucose. Historische und experimentelle Zugänge. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 2, S. 90-98 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Glucose; Chemieunterricht; Chemische Struktur; Kristallisation; Stereochemie; Strukturformel; Zucker; Summenformel; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | In der Sekundarstufe II liefert die Zuckerchemie zahlreiche Wege, die zu einem vertieften Verständnis der Strukturaufklärung komplexer organischer Verbindungen führen können. Diese Abhandlung zeigt einzelne Problemstellen auf, die bei der Enträtselung der Glucosestruktur auftreten. Schülernah werden mögliche Lösungswege vorgestellt. Dabei sollen historische und experimentelle Zugänge individual-genetische Verstehensprozesse fördern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |