Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGemballa, Kathrin; Kettschau, Irmhild
TitelErnährungs- und Verbraucherbildung im beruflichen Lernfeldkonzept?
Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 88 (2011) 4, S. 21-31Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Kompetenz; Bildungsgang; Didaktik; Lernfeld; Ernährungserziehung; Konsum; Konsument; Konsumerziehung; Verbraucherkunde; Berufsbildung; Berufsschule; Berufskolleg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Verfasserinnen legen die Grundzüge der heutigen Berufsbildung in Bezug auf Ernährungs- und Verbraucherbildung als Gebiet der eigenständigen Alltags- und Lebensgestaltung dar. In diesem Kontext erläutern sie am Beispiel Nordrhein-Westfalens Bildungsauftrag und Bildungsgänge des Berufskollegs. In einem zweiten Abschnitt erläutern sie Befunde aus empirischen Studien, die Kompetenzen von Jugendlichen in Ernährungs- und Konsumfragen untersucht haben. Drittens skizzieren die Autorinnen das Lernfeldkonzept und empfehlen dessen Implementierung als übergreifendes Strukturprinzip im Rahmen der Ernährungs- und Verbraucherbildung an beruflichen Schulen. Abschließend stellen die Verfasserinnen Möglichkeiten zur Verortung von Ernährungs- und Verbraucherbildung in der beruflichen Bildung dar.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: