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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlegel-Matthies, Kirsten
TitelWas ist Verbraucherbildung? - Was kann sie leisten?
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 88 (2011) 4, S. 3-10Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Leitbild; Konsum; Konsument; Konsumerziehung; Nachhaltige Entwicklung; Verbraucherkunde; Verbraucherpolitik; Verbraucherschutz; Handlungsfeld; Deutschland
AbstractVerbraucherbildung (früher Verbrauchererziehung) ist neben Verbraucheraufklärung, Verbraucherinformation und Verbraucherberatung ein Handlungsfeld der Verbraucherpolitik. Verbraucherbildung gründet sich auf ratifizierten Verbraucherrechten. Ihre Zielsetzungen sind Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidaritätsfähigkeit im Bereich Konsum. Sie versteht sich als Teil der Allgemeinbildung und bezieht sich auf alle Bereiche, in denen Konsum stattfindet. Gegenstand sind "ökonomische, ökologische, technische, rechtliche, politische, kulturelle, ethische sowie sozial- und naturwissenschaftliche Dimensionen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung". Schnittstellen bestehen zu den Bildungsbereichen Ernährungsbildung und Gesundheitsbildung (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
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