Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHüttl, Ingo; Hoffmann, Stefan
TitelOptimierte Messungen am Transformator.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 1, S. 34-36Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterExperiment; Messung; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Spannung (Phys); Stromstärke; Transformator; Optimierung; Deutschland
AbstractJeder Physiklehrer dürft e das Problem kennen: Will man die Transformatorgesetze (U1. U2 = n1. n2 sowie I1. I2 = n2. n1) experimentell einführen oder verifizieren, so sind die erzielbaren Ergebnisse nicht optimal. Die sekundär gemessenen Spannungs- und Stromwerte liegen immer um einiges unter den theoretisch zu erwartenden. Dies stört schon bei Verwendung von Zeigerinstrumenten, wirkt aber bei Digitalanzeigen aus wahrnehmungspsychologischen Gründen besonders auffällig. Die Schüler reagieren enttäuscht und der Lehrer ist wieder einmal gezwungen umständlich zu argumentieren. Aber es gibt eine Lösung! Im Folgenden werden Ergebnisse vorgestellt, die das Problem beispielhaft dokumentieren. Dann wird durch einige weiterführende Experimente die Hauptursache für die Abweichungen aufgespürt. Und schließlich wird gezeigt, wie eine deutliche Verbesserung erreicht werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: