Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKummer, Katharina; Grotjohann, Norbert
TitelDas Schweigen der Frösche, jeder kann was tun.
Der Schulteich als Ersatzlebensraum für Amphibien.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (2012) 1, S. 14-19Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Schulteich; Arbeitsgemeinschaft; Amphibie; Artenrückgang; Biologieunterricht; Pilzinfektion; Tierkrankheit; Sekundärbiotop; Gefährdung; Deutschland
AbstractIn diesem Betrag wird auf die weltweite Amphibienkrise aufmerksam gemacht und eine Anleitung für den Bau und die Pflege eines Schulteiches gegeben, der einen Ersatzlebensraum für heimische Arten bietet und damit zum Erhalt der biologischen Vielfalt beiträgt. Es werden zunächst Gründe für das Verschwinden der Arten aufgezeigt, wobei besonders auf die neu entstandene Gefahr durch Chytridpilzinfektionen eingegangen wird. Durch handlungsorientierte Einbindung der Lernenden beim Anlegen des Teiches, soll ihnen verdeutlicht werden, dass mit einfachen Mitteln Arterhaltungsmaßnahmen in der unmittelbaren Umgebung der Schule möglich sind (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: