Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kückmann, Stefanie |
---|---|
Titel | Konzept zur Nachbereitung eines Museumsbesuchs. Eine ästhetische Forschung. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 48 (2012) 1, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Schuljahr 11; Stationenlernen; Nachbereitung; Unterrichtsreihe; Außerschulischer Lernort; Museumsbesuch; Museumspädagogik; Werkstattunterricht; Kunstunterricht; Ästhetische Konzeption; Präsentation; Deutschland; Herford; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieses Konzept der Nachbereitung wertet einen Museumsbesuch aus, der auf einem eigenen "Forschungsweg" der Schüler beruht, die ihre Beobachtungen in einem Arbeitsbuch festhalten. Theoretische Grundlagen des Konzepts finden sich im Werkstattunterricht und in der Ästhetischen Forschung. Diese integriert die Bereiche Alltag, Kunst und Wissenschaft und führt zu innovativen Handlungs- und Erkenntnisformen. Die Schüler setzen ihre individuellen im Museum gesammelten Erfahrungen anhand von neun Stationen, die den drei o. g. Bereichen zugeordnet sind, in einen Lernprozess um. Die Nachbereitung schließt mit einer Präsentation der ästhetischen Forschungen. Das Konzept ist im Rahmen eines Museumsbesuchs des MARTa (Museum für zeitgenössische Kunst) in Herford erprobt worden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |