Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKückmann, Stefanie
TitelKonzept zur Nachbereitung eines Museumsbesuchs.
Eine ästhetische Forschung.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 48 (2012) 1, S. 19-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Schuljahr 11; Stationenlernen; Nachbereitung; Unterrichtsreihe; Außerschulischer Lernort; Museumsbesuch; Museumspädagogik; Werkstattunterricht; Kunstunterricht; Ästhetische Konzeption; Präsentation; Deutschland; Herford; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieses Konzept der Nachbereitung wertet einen Museumsbesuch aus, der auf einem eigenen "Forschungsweg" der Schüler beruht, die ihre Beobachtungen in einem Arbeitsbuch festhalten. Theoretische Grundlagen des Konzepts finden sich im Werkstattunterricht und in der Ästhetischen Forschung. Diese integriert die Bereiche Alltag, Kunst und Wissenschaft und führt zu innovativen Handlungs- und Erkenntnisformen. Die Schüler setzen ihre individuellen im Museum gesammelten Erfahrungen anhand von neun Stationen, die den drei o. g. Bereichen zugeordnet sind, in einen Lernprozess um. Die Nachbereitung schließt mit einer Präsentation der ästhetischen Forschungen. Das Konzept ist im Rahmen eines Museumsbesuchs des MARTa (Museum für zeitgenössische Kunst) in Herford erprobt worden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: