Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrommer, Sarah
TitelLachen, weinen, schreien mittels Tastatur.
Ein konzentrisches Modell zur graphostilistischen Normerweiterung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 1, S. 25-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterFachdidaktik; Akronym; Deutschunterricht; Schriftlicher Sprachgebrauch; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; Spielraum; Modell; Mobiles Gerät; Internet; Deutschland
AbstractDas Schreiben von SMS, im Chat und in Facebook folgt kommunikativen Bedürfnissen, für die im orthographisch normierten Schriftsystem keine adäquate Lösung vorgesehen ist. Nicht zuletzt deshalb überschreitet dieses Schreiben in vielerlei Hinsicht die Norm und schöpft aus den Möglichkeiten des graphostilistischen Spielraums. Dieser Raum lässt sich als eine stufenweise Normerweiterung darstellen, was im Beitrag sowohl theoretisch als auch an Einzelphänomenen gezeigt wird (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: