Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Iris |
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Titel | Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. "... denn so ist das auch in echt!" (Liam, Klasse 2). |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 59 (2012) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Empathie; Selbsterkenntnis; Kinderliteratur; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Realismus; Selbsterkenntnis; Kinderliteratur; Fachdidaktik; Literarische Erziehung; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Realismus; Alterität; Lebensweltbezug; Deutschland |
Abstract | Realistische Kinderliteratur "referiert [...] auf Gegebenheiten und Zustände der empirischen, realen Welt". Sie versucht, die Wirklichkeit kindgerecht zu erfassen und darzustellen. Die Autorin des Basisartikels des Themenhefts "Realistische Kinderliteratur" benennt einleitend einige Beispiele für empfehlenswerte realistische Kinderliteratur und verortet sie im Deutschunterricht der Grundschule. Sie erweitert, ausgehend von der Lebenswelt der Kinder, deren Weltwissen und trägt zu Selbsterkenntnis und Identitätsfindung bei. Durch den Umgang mit realistischer Kinderliteratur können folgende Aspekte literarischen Lernens unmittelbar erfahren werden: Empathie, subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung, Alteritätserfahrung sowie Literatur als Anlass für Austausch und Gespräch. Abschließend stellt die Verfasserin die diesbezüglichen Unterrichtsvorschläge des Themenheftes vor (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |