Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiers, Kurt |
---|---|
Titel | Lesekompetent werden. Ein langer und vieldimensionaler Prozess (Teil 2). |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 40 (2012) 123, S. 53-61 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Imagination; Grundschule; Lernprozess; Begriffslernen; Didaktische Visualisierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Verbildlichung; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Beitrag wird die Serie von insgesamt sechs Beiträgen fortgesetzt. Ziel der Serie ist, den nach dem primären Schriftspracherwerb wesentlich schwierigeren Prozess des weiterführenden Lesenlernens hinsichtlich seiner Möglichkeiten zur Steigerung der Lesekompetenz so in Operationen aufzuschlüsseln, dass sie für die Lehrenden in der täglichen Unterrichtsarbeit überschaubar sind und sie dabei unterstützen. Inhalt dieses 2. Teils sind zwei Operationen, die für den unmittelbaren Vollzug des Lesens relevant sind: Imagination (Visualisierung) und Begriffsklärung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |