Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeiers, Kurt
TitelLesekompetent werden.
Ein langer und vieldimensionaler Prozess (Teil 2).
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 40 (2012) 123, S. 53-61Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterImagination; Grundschule; Lernprozess; Begriffslernen; Didaktische Visualisierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Verbildlichung; Deutschland
AbstractMit diesem Beitrag wird die Serie von insgesamt sechs Beiträgen fortgesetzt. Ziel der Serie ist, den nach dem primären Schriftspracherwerb wesentlich schwierigeren Prozess des weiterführenden Lesenlernens hinsichtlich seiner Möglichkeiten zur Steigerung der Lesekompetenz so in Operationen aufzuschlüsseln, dass sie für die Lehrenden in der täglichen Unterrichtsarbeit überschaubar sind und sie dabei unterstützen. Inhalt dieses 2. Teils sind zwei Operationen, die für den unmittelbaren Vollzug des Lesens relevant sind: Imagination (Visualisierung) und Begriffsklärung (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: