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Autor/inKühl, Stefan
TitelDer Sudoku-Effekt.
Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie. Eine Streitschrift.
QuelleBielefeld: Transcript-Verl. (2012), 168 S.Verfügbarkeit 
ReiheScience Studies
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8376-1958-3; 978-3-8376-1958-4
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Verschulung; Prüfungswesen; Bürokratisierung; Staat; Wettbewerb; Wirtschaft; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland
AbstractWo liegen die Ursachen der wachsenden Bürokratisierung an den Hochschulen? Wie ist die Verschulung der Bachelor- und Masterstudiengänge zu erklären? Verantwortlich dafür sind nicht eine neoliberale Verschwörung zum Umbau der Hochschulen, Steuerungsphantasien von Hochschulleitungen oder handwerkliches Ungeschick bei der Konzeption der Studiengänge. Der Autor zeigt vielmehr, dass es sich hierbei um die ungewollte Nebenfolge einer scheinbar kleinen Veränderung in der Organisation des Studiums handelt: der Einführung der Leistungspunkte als einer neuen Verrechnungseinheit an den Universitäten. Durch den Zwang, jede einzelne Arbeitsstunde der Studierenden in dieser Zeiteinheit vorauszuplanen, entsteht ein "Sudoku-Effekt" - die Notwendigkeit, die in Leistungspunkten ausgedrückten Veranstaltungen, Prüfungen und Module so miteinander zu kombinieren, dass das Studium punktemäßig "aufgeht". Eine selbst von Computern kaum noch zu beherrschende Komplexität und eine Inflation von Prüfungen zählen ebenso zu den Folgen wie eine permanente weitere Verfeinerung des Regelwerks, das auf seine eigenen Unzulänglichkeiten zu reagieren sucht. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/3
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