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Sonst. PersonenSchrapper, Ludger (Hrsg.)
TitelAusbildung für die öffentliche Verwaltung.
Zur Zukunft des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber.
Gefälligkeitsübersetzung: Training for the public administration. The future of the civil service as an employer.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011), 176 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Sektion des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-6489-4
SchlagwörterFöderalismus; Ausbildung; Beschäftigung; Jurist; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Zukunft; Verwaltung; Öffentliche Verwaltung; Arbeitgeber; Bayern; Deutschland
AbstractInhaltsverzeichnis: Einleitung (7-10); Manfred Röber: Keynote: Ausbildung für die öffentliche Verwaltung und Zukunft des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber - Erwartungen der Gesellschaft und Forderungen der Beschäftigten (11-25); Themenfeld I: Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Beschäftigungsstrukturen des öffentlichen Dienstes: Waltraud Kreutz-Gers: Herausforderung Bologna: Berufsqualifizierung durch Hochschulstudium - Idee und Wirklichkeit (27-33); Bodo Wiegand-Hoffmeister: Bologna und die Zukunft der internen Verwaltungsfachhochschulen (35-48); Richard Bühler: Juristenausbildung im Bachelor/Master-System? Bologna und die Rechtswissenschaften in Deutschland (49-57); Themenfeld II: Aktuelle Entwicklungen im Recht des öffentlichen Dienstes - Werkstattberichte: Heinrich Amadeus Wolff: Dienstrechtsreform im föderalen Staat - Einheit in Vielfalt? (59-80); Cornelia Peters: Werkstattbericht Bund (81-95); Friedhelm Meier: Werkstattbericht Norddeutsche Küstenländer (97-103); Leonhard Kathke: Werkstattbericht Bayern (105-110); Themenfeld III: Der öffentliche Dienst als Arbeitgeber: Manfred Palmen: Was bietet der öffentliche Dienst? (111-115); Fred Henneberger, Sarah Henneberger-Sudjana: Arbeitsmarkt und öffentlicher Dienst: Chancen in der Krise - Der Schweizer Weg (117-146); Siegfried Schmauder: Der öffentliche Dienst als Arbeitgeber - Erfahrungen und Perspektiven aus Sicht der Wirtschaft (147-165); Anhang: Walter Maier: Stand des Bologna-Prozesses an den Fachhochschulen des öffentlichen Dienstes. Ergebnisse einer Umfrage der Rektorenkonferenz (167-174).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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