Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enClark, Zoe; Eisenhuth, Franziska
TitelA capabilities perspective on childhood and youth.
Gefälligkeitsübersetzung: Eine Fähigkeitsperspektive auf Kindheit und Jugend.
QuelleAus: Leßmann, Ortrud (Hrsg.): Closing the capabilities gap. Renegotiating social justice for the young. Opladen: B. Budrich (2011) S. 277-285Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-325-4
SchlagwörterAbhängigkeit (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Kind; Aktivität; Gerechtigkeit; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Gleichheit; Soziales Engagement; Konzeption; Jugendlicher
AbstractDie Verfasser setzen sich kritisch mit den paternalistischen Sozialisationskonzepten auseinander und sehen in einer durch solche Konzepte geprägten Praxis das maßgebende Hindernis hinsichtlich der Förderung von Selbstbestimmungs- und Selbstachtungsfähigkeiten. Sie argumentieren, dass solche Konzepte und Praktiken durch die Stärkung von intergenerationalen Ungleichheiten und Abhängigkeiten gekennzeichnet sind. Aus der Perspektive des Fähigkeitsansatzes sollen ausgerechnet diese Ungleichheiten und Abhängigkeiten überwunden werden, um soziale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihnen entsprechende Gerechtigkeitsvorstellungen zu vermitteln. Diese werden als Voraussetzungen für die Herauskristallisierung von Qualitäten angesehen, die im bürgerschaftlichen Engagement einen konzentrierten Ausdruck finden. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: