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Autor/inLevené, Thérèse
TitelLes politiques d'insertion.
Quelle pertinence pour les "imployables"?
Gefälligkeitsübersetzung: Eingliederungspolitik. Wie sachdienlich ist sie für Nichtbeschäftigungsfähige?
QuelleIn: Formation emploi, (2011) 116, S. 51-67Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Förderung; Erfolgskontrolle; Schreiben; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Beschäftigungsfähigkeit; Niedrig Qualifizierter; Alphabetisierung; Analphabetismus; Benachteiligung; Frankreich
Abstract"Nachdem Eingliederungsinitiativen zunächst von der Bildungsperspektive aus angegangen wurden, setzt die öffentliche Politik heute auf die Wirtschaft. Arbeitslosigkeit läge an der 'Nichtbeschäftigungsfähigkeit' der betroffenen Personen und Eingliederungsmaßnahmen zielen darauf ab, die berufliche Attraktivität der Arbeitssuchenden anzuheben. Welche Lösungen bieten sie den 'nicht-Beschäftigungsfähigen' an? Wir stützen uns auf eine Untersuchung, die in Nordostfrankreich mit Erwachsenen durchgeführt wurde, die Probleme mit dem Schreiben haben und in Maßnahmen zur (Wieder-)Eingliederung eingebunden sind. Sie wirft ein Licht auf ihre Merkmale und Erwartungen und stellt Fragen über die Sachdienlichkeit des Eingliederungsangebots in Bezug auf die Entwicklung ihrer Beschäftigungsfähigkeit." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Starting primarily from an educational perspective, public policies now mostly support inclusion initiatives based on economic considerations. Unemployment is now attributed to people's 'unemployability' and inclusion schemes are dedicated to improving the professional attractiveness of the unemployed. What treatments do they offer the 'unemployable'? We draw on a survey of the North-East region of France looking at adults who are struggling with writing and involved in professional inclusion schemes. lt assesses their qualities and expectations and questions the relevance of the inclusion programmes in terms of developing their employability." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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