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Autor/inn/enGrzanna, Cindy; Holtsch, Doreen; Junghanns, Mareike; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Herkner, Volkmar; Pahl, Jörg-Peter; Schumann, Stephan; Eberle, Franz; Pittich, Daniel; Musekamp, Frank; Hommel, Mandy; Djaloeis, Raymond; Frenz, Martin; Heinen, Simon; Schlick, Christopher M.; Schmidt, Christian; Wirth, Karin
Sonst. PersonenFaßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.)
TitelGrundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung.
QuelleOpladen: Budrich (2011), 169 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86649-461-9
DOI10.3224/86649461
URNurn:nbn:de:0111-opus-67503
SchlagwörterKompetenzerwerb; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Beruf; Berufliche Identität; Professionalisierung; Berufsschule; Handwerk; Kaufmännischer Beruf; Kraftfahrzeugtechniker; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Studium; Kompetenzentwicklung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Hochschulabsolvent; Auszubildender
Abstract"Seit einigen Jahren liefert die berufs- und wirtschaftspädagogisch orientierte Lehr-Lernforschung Erkenntnisse zum Zusammenhang von Fachwissen und Kompetenzentwicklung und entwickelt spezifische Verfahren zur Diagnose von Handlungskompetenz in beruflichen Domänen, für die im Dualen System ausgebildet wird. Dieses forschungsmethodische Instrumentarium wird zunehmend auch hinsichtlich der Zielgruppe des Bildungspersonals, allen voran der Lehrenden an beruflichen Schulen insbesondere in der ersten Phase ihrer Professionalisierung, eingesetzt. Der vorliegende Band stellt außerdem Studien zum Kompetenzerwerb in verschiedenen Domänen, zu Methoden der Messung von Kompetenzentwicklung sowie zur didaktischen Gestaltung im Vordergrund. Hiermit sind immer auch Basisthemen der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz berührt, die die Grundlage des Dualen Systems darstellen, auch in der Analyse konsekutiver Ausbildungsformen. Schließlich werden Fragen nach den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Entwicklungsmöglichkeiten beruflicher Schulen fokussiert, die in den nächsten Jahren sicherlich eine verstärkte Wahrnehmung und Bearbeitung durch die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung erhalten werden." Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Teil I: Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung für berufliche Schulen; Cindy Grzanna: Die Subjektiven Theorien von Absolventen der Wirtschaftspädagogik über ihre Berufsidentität - Ergebnisse einer explorativen Studie (9-20); Doreen Holtsch: Fachdidaktische Kompetenz (künftiger) Lehrender im kaufmännischen Bereich (21-34); Mareike Junghanns: Die empirische Evidenz der Handlungsfelder von LehrerInnen in den KMK-Empfehlungen zu den Bildungs- und Fachwissenschaften (35-48); Ulrike Weyland, Eveline Wittmann: Zur Einführung von Praxissemestern: Bestandsaufnahme, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen (49-60); Volkmar Herkner, Jörg-Peter Pahl: Berufliche Fachrichtungen - Pragmatik, Probleme und Perspektiven (6-75); Teil II: Grundlagenforschung zum Dualen System; Stephan Schumann, Franz Eberle: Bedeutung und Verwendung schwierigkeitsbestimmender Aufgabenmerkmale für die Erfassung ökonomischer und beruflicher Kompetenzen (77-90); Daniel Pittich: Studie zur Überprüfung des Zusammenhangs von Verständnis und Fachkompetenz bei Auszubildenden des Handwerks (91-102); Frank Musekamp: Validierung eines Multiple-Choice-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen in der Domäne Kfz-Service & Reparatur (103-116); Mandy Hommel: Aufmerksamkeitsverlauf - Fremdbeobachtung und Eigeneinschätzung (117-130); Raymond Djaloeis, Martin Frenz, Simon Heinen, Christopher M. Schlick: Diagnose von Energieberatungskompetenz (131-142); Christian Schmidt: Demografischer Wandel und Entwicklung berufsbildender Schulen (143-152); Karin Wirth: Verknüpfung schulischer und betrieblicher Ausbildungsanteile in konsekutiven Ausbildungsformen (153-165).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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