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Autor/inn/enRosowski, Elke; Beelmann, Wolfgang; Siegeroth, Klaus; Niehaus, Mathilde; Kaul, Thomas; Lettau, Wolf-Dieter; Heyden, Renate von der; Neureth, Annette; Walkenhorst, Ursula; Siller, Gertrud; Kieselbach, Thomas; Remmers, Hartmut; Frühauf, Ursula
Sonst. PersonenBeelmann, Wolfgang (Hrsg.); Rosowski, Elke (Hrsg.)
TitelÜbergänge im Lebenslauf bewältigen und förderlich gestalten.
QuelleMünster: LIT (2011), 181 S.Verfügbarkeit 
ReiheKomPASS. Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. 02
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11468-6
SchlagwörterKompetenz; Konfliktmanagement; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosozialer Faktor; Sozialisationsforschung; Älterer Arbeitnehmer; Altenpflege; Bildungspolitik; Studium; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Behinderung; Soziale Unterstützung; Änderung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Gesundheitsfürsorge; Individualisierung; Weiterbildungsberatung; Jugendsozialarbeit; Sozialisationsforschung; Individualisierung; Übergang Schule - Beruf; Gesundheitsfürsorge; Berufsausstieg; Übergang Ausbildung - Beruf; Studium; Pflegewissenschaft; Pflegewissenschaft; Weiterbildungsberatung; Altersabhängigkeit; Lebenslanges Lernen; Behinderung; Altenpflege; Jugendsozialarbeit; Soziale Unterstützung; Änderung; Hochschulabsolvent; Alter Mensch; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Älterer Arbeitnehmer
Abstract"Übergänge markieren bedeutsame Weichenstellungen in der (Bildungs-) Biografie von Menschen. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen theoretische und empirische Beiträge zu aktuellen Themen der Übergangsforschung sowie vielversprechende Berichte aus der beruflichen Praxis zu zentralen Übergangsphasen im Bildungs- und Beschäftigungssystem. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf Themen aus dem Sozial-und Gesundheitsbereich.; Aus der Perspektive verschiedener Disziplinen und Professionen werden sowohl strukturelle Rahmenbedingungen als auch individuelle Kompetenzen, personale und soziale Ressourcen sowie Risiken und Unterstützungsbedürfnisse im Zusammenhang mit zentralen Übergangsphasen im Lebenslauf betrachtet." Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Elke Rosowski, Wolfgang Beelmann: Die Gestaltung und Bewältigung von Übergängen im Lebenslauf. Einleitende Bemerkungen zum Thema (9-18); Wolfgang Beelmann: Veränderung oder Akzentuierung? Eine differenzielle Betrachtung menschlicher Entwicklungsprozesse in Übergangsphasen (19-33); I. Übergang Schule - Ausbildung/Hochschule/Beruf; Klaus Siegeroth: "Übergänge im Lebenslauf erfolgreich gestalten" Das Bielefelder Jugendhaus als koordinierende Institution im Übergang Schule und Beruf (37-52); Wolfgang Beelmann: Bewältigungsstrategien und soziale Unterstützung von Jugendlichen im Übergang von der schulischen in die berufliche Ausbildung (53-64); Mathilde Niehaus, Thomas Kaul: Transition Schule - Beruf behinderter Jugendlicher: Wer baut die Brücke?! (65-77); Wolf-Dieter Lettau, Renate von der Heyden, Annette Nauerth, Ursula Walkenhorst: Gelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule - Studium und Studium - Beruf (79-101); II. Berufliche und biografische Übergänge und Umbrüche gestalten; Gertrud Siller: Lebenslanges Lernen von Erwachsenen: bildungspolitische Akzente und die Funktion von Beratung (105-114); Thomas Kieselbach: Berufliche Transitionsprozesse und Gesundheitsförderung (115-133); Gert Beelmann: Gestaltung beruflicher Übergänge am Beispiel älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Fallbeispiele aus der Praxis (135-150); III. Der letzte Übergang: Begleitung und Erleben der letzten Lebensphase; Hartmut Remmers: Die Bedeutung des Biografie-Konzepts für die Pflege bei der Gestaltung der letzten Lebensphase (153-167); Ursula Frühauf: Biografiearbeit im Hospiz. Das Gengramm als eine Methode der Biografiearbeit in der Sterbebegleitung (169-177).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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