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Autor/inArnoldt, Bettina
TitelWas haben die Angebote mit dem Unterricht zu tun? Zum Stand der Kooperation.
Paralleltitel: The connection between lessons and extracurricular activities: The level of cooperation.
QuelleAus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 95-107
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 2011,15
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-531-18109-2; 978-3-531-18109-7
DOI10.1007/s11618-011-0231-2
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Unterricht; Regressionsanalyse; Kooperation; Personal; Deutschland
AbstractGanztagsschulen füllen ihren erweiterten Zeitrahmen mit zusätzlichen Angeboten, die von Förder- bis zu Freizeitangeboten reichen können. Inwieweit Unterricht und Angebot in Beziehung zueinander stehen, wird als Qualitätskriterium betrachtet. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie stark diese Verbindung aus Sicht der Kooperationspartner ist, wovon diese abhängt und ob sie sich im Laufe der Zeit verändert. Dabei werden vor allem Prädiktoren berücksichtigt, die sich zum bisherigen Zeitpunkt als förderliche Bedingungen herauskristallisiert haben. Der Fragestellung wird mit den Daten der bundesweiten, längsschnittlichen "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" nachgegangen. Ergebnis ist, dass auch aus Sicht der Kooperationspartner die Verbindung von Angebot und Unterricht nicht sehr hoch ausgeprägt ist und im Verlauf der Zeit nicht zunimmt. Insgesamt ist die Verbindung von Angebot und Unterricht höher, wenn der Bildungsaspekt in den Angeboten im Fokus steht, wenn das Personal hauptamtlich angestellt ist und gemeinsame Fortbildungen mit Lehrkräften erhält und die Schule mehr Ganztagsschulerfahrung hat. (DIPF/Orig.).

All-Day schools offer diverse educational, free-time and care offerings that run through the day. A linkage between lessons and these extracurricular activities is regarded as an indicator of quality. From the cooperation partner's point of view, this article explores to which extent lessons and extracurricular activities are linked, which predictors are related with that and if there is an increase over time. The empirical basis is the statewide longitudinal "Study on the Development of All-day Schools". In general, the linkage between lessons and extracurricular activities is low and does not increase over time. Findings suggest that there is a stronger connection between lessons and extracurricular activities, when the extracurricular activities have a focus on education, the external personnel works on a full-time basis and gets further training together with teachers and when the school has a longer experience in extended school time. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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