Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bürger, Melanie; Thurn, Susanne |
---|---|
Titel | Berichten über individuelle Lernfortschritte. Bewerten von Unterrichtsergebnissen. |
Quelle | Aus: Thurn, Susanne (Hrsg.): Individualisierung ernst genommen. Englisch lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen (3/4/5). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011) S. 170-180 |
Reihe | Impuls Laborschule. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1795-0; 978-3-7815-1795-0 |
Schlagwörter | Bielefeld; Deutschland; Fortschritt; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Institutionalisierung; Institutionalisierung; Beispiel; Fortschrittsbericht; Laborschule; Schüler; Feedback; Lernen; Beispiel; Fortschritt; Fortschrittsbericht; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Institutionalisiert wird in der Laborschule einmal im Jahr ein ausführliches, verpflichtendes, protokolliertes Elterngespräch geführt, das mit einer Vereinbarung endet, die alle Beteiligten unterschreiben. Spätestens ab dem 5. Schuljahr nehmen die Kinder daran teil und unterschreiben auch selbst die Vereinbarung mit. Ausführlich werden dabei die Lernfortschritte des Kindes dargestellt, auf Schwierigkeiten aufmerksam gemacht und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Am Ende des Schuljahres erhalten die Kinder einen zweigeteilten Bericht. Im ersten Teil wird - vor allem für die Eltern - beschrieben, was im vergangenen Schuljahr an Unterrichtsinhalten und in welchen Arbeitsformen angeboten wurde. Daran schließt sich ein ausführlicher Bericht über die individuellen Lernfortschritte des einzelnen Kindes an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |