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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorLindner, Nora
TitelGesellschaft.
(Themenheft).
QuelleIn: Wochenschau : Politik und Wirtschaft unterrichten. Sek. II, 62 (2011) 5/6, S. 3-38, M1-M8, 39-74    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Karten; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990; 2190-362X
SchlagwörterBildungschance; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Identität; Rollenerwartung; Sozialisation; Vater; Frauenrolle; Sekundarstufe II; Hauptschule; Unterrichtsmedien; Arbeitswelt; Armut; Demografische Daten; Gemeinschaftskunde; Migrationshintergrund; Schichttheorie; Sozialkunde; Sozialstruktur; Wertewandel; Strukturwandel; Deutschland
AbstractDas Themenheft dient der Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, der Sozialstruktur in Deutschland und den damit verbundenen Problemen. Zunächst geht es darum, wie sich Gesellschaft definiert und wie Individuen durch Sozialisation, Institutionen und Rollenübernahme Teil davon werden. Am Beispiel der Vaterrolle werden Veränderungen im Rollenverständnis aufgezeigt. Der zweite Teil widmet sich der Sozialstrukturanalyse der deutschen Gesellschaft: Verschiedene Modelle werden vorgestellt, die Determinanten der Zugehörigkeit zu bestimmten Schichten kritisch reflektiert und die Probleme Armut und Perspektivlosigkeit in der Wohlstandsgesellschaft angesprochen. Im Weiteren geht es um Dimensionen sozialer Ungleichheit wie Bildung und Migrationshintergrund sowie Frauen im Konflikt zwischen Familie und Beruf. Das letzte Kapitel diskutiert Veränderungen in der Arbeitswelt, im Altersaufbau der Bevölkerung und in der Wertorientierung der Individuen. Der Mittelteil des Heftes enthält didaktische und methodische Hinweise für Lehrer zu den Themen. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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