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Autor/inMikos, Lothar
TitelKulturtechnik Computerspiel.
Informelle Lernprozesse bei der Nutzung populärer Medien.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 11-13Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterKulturtechnik; Handlungstheorie; Identität; Persönlichkeitsbildung; Sozialisation; Medienalltag; Mediennutzung; Informelles Lernen; Lernprozess; Computer; Computerspiel; Wirkung; Jugendlicher
AbstractDer Artikel wendet sich gegen die verbreitete Abwertung populärer Medien in einer stark verkürzten öffentlichen Debatte, wie sie sich deutlich am Thema Computerspiele zeigt. Ausgehend von einer handlungstheoretischen Perspektive auf das Computerspielen und die Spieler selbst macht der Autor deutlich, dass Mediennutzung ein für die Identitätsbildung wichtiges Probehandeln ermöglicht und den Mediennutzern vielfältige informelle Lerngelegenheiten eröffnet. Diese Potenziale erscheinen auch deshalb bedeutsam, da die Sozialisation heutiger Heranwachsender nicht zuletzt Mediensozialisation ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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